Die großen Ferien sind großartig, Ich mach nur noch was mir Spaß macht! Spiele den ganzen Tag Gitarre, gucke Filme ohne Ende und werkel all das zu Ende, was im letzten Halbjahr auf der Strecke geblieben ist. Heut hab ich meine Tonabnehmer neu gewachst. Das war dringend nötig, denn ich hab auf den letzten Gigs häufig Probleme mit schlechtem Feedback bekommen (Damit ist keine destruktive Kritik gemeint, sondern das unangenhme hohe Pfeifen, dass manchmal auftaucht (harmonisches Feedback ist cool, schrilles Ohrtötendes Feedback muss weg)). Wenn die Tonabnehmer gewachst werden, wird der Draht im Abnehmer fixiert und kann nicht von jeder Schallwelle in Schwingung gebracht werden. Und das ganze geht so:

Ein Pot mit Kerzenwachs (besser wäre eine Paraffin/ Bienenwachsmischung, hab ich aber nicht) wird in einem Kopftoch mit Wasser erhitzt. Wichtig, dass das Wasser nicht kocht. Das Wachs soll grad so zum schmelzen gebracht werden, bei einer zu hohen Temperatur können die Plastikteile im Tonabnehmer beschädigt werden. Hier macht sich auch wieder mal mein guter alter Pons und die Spongebob DVD-Kiste nützlich, haben nämlich beide die richtige Größe ;D
Während das Wachs schmilzt nehme ich die Pickups auseinander:





Dann werden die Pickups nacheinander in das Wachs getaucht. Lindy Fralin wachst seine Tonabnehmer zwischen 2 und 15 min, je nachdem welchen Sound er erzielen möchte (kurz für einen offenen Klang mit vielen Obertönen, lang für maximale Feedbackresistenz). Ich hab mich entschieden die Tonabnehmer für 10 min drin zu lassen und zu gucken wie das Ergebnis ausfällt:



Bevor ich die Pickups in die Kappe kommen spritze ich noch ein bisschen heißes Wachs rein, damit möglichst keine Hohlräume entstehen. Das alles muss sehr schnell gehen, sonst wird das Wachs in der Kappe oder sogar in der Spritze hart.


Voila, das wars schon. Jetzt nur noch die Kappe festlöten und dann kann geroggt werden. Der Praxistest folgt dann in kürze.
Großartig,
Ben
PS: Für alle Gitarrennerds: Das große Effekt-Board is on und kann auf meiner
Gear-Seite begutachtet werden.